Werner Krämer

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                        "Der Weg ist das Ziel", Konfuzius 

  

Überblick (Links): Start/Ausgabe, Dozentenprofil/ Author, Forschung/Research,

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                                  (Nutzerseite), Links - Service,  Mercator/ Digital, Sidemap/ System

                                  VWL - Lehrbuch: 1. Teil, 2. Teil, 3. Teil, 4. Teil, 5.Teil (andere Systematik).   

 

Eine Suche/ Search nach Stichworten ist in allen Browsern

entweder mit Einstellung, auf der Seite suchen

oder STRG + F möglich (Windows 7 und 10).

Nur Suche innerhalb der geöffneten Seite/ Site,

die links geöffnet und oben angezeigt wird! Microsoft integriert

im Mai 2023 als Mit-Eigentümer von Open AI ChatGPT in

Bing und Edge. Das optimiert die Suche im Gesamtsystem.

 

 

Englisch/ English or another Language: Englisch ist die Sprache der Wirtschaft in unserer Zeit.

Eine parallele Ausrichtung der Plattform in zwei Sprachen war mir von der Kapazität her nicht möglich.

 

Google Translate ist hervorragend. Beim Chrome-Browser (Google) ist es automatisch als App dabei.

DeepL aus Köln eignet sich auch sehr gut zur Übersetzung (deepl.com). Google Translate kann man bei anderen

Browsern erweitern. Man muss den Text, der übersetzt werden soll, kopieren oder runterladen, speichern

und kann ihn dann in eine andere Sprache transformieren. Die Qualität ist beeindruckend. Das geht gut bei

Kapiteln oder Absätzen. Sucht man die Website über Google-Such-System, kann man direkt daneben

"Translate" anklicken und die ganze Website wird übersetzt. Allerdings gibt es meist Verzerrungen im Format

bei meiner Plattform.

 

Einige Browser - zum Beispiel Microsoft Edge - fordern auch automatisch zur Übersetzung auf,

wenn die Sprache auf der Seite nicht der eingestellten Sprache entspricht

(Übersetzung mit Microsoft Translator in 60 Sprachen möglich). Das kann auch Firefox.

Es wird oben rechts ein Clip eingeblendet: Seite aus der Sprache Deutsch übersetzen?

Übersetzen in Englisch (oder eine andere Sprache auswählen).

Man kann auch zusätzlich eingeben: Seiten auf Deutsch immer übersetzen (in Englisch). Mittlerweile baut Edge

auf den Google Chrome-Browser auf, so dass es praktisch nur noch drei Typen gibt (Safari von Apple,

Firefox von Mozilla und Google Chrome).

 

Geht das nicht, wählt man folgenden Weg:

In der Regel muss vorher die kostenlose Übersetzungs - App von Microsoft erst herunter geladen werden.

Beim Drücken der rechten Maustaste wird dann Übersetzen eingeblendet, was man anklickt.

Der Text wird sofort übersetzt. Dann erscheint Übersetzung oben im Browser. Das Anklicken muss

für jede Seite (links auswählen) wiederholt werden, um jeweils den englischen Text zu erhalten.

Vorher muss der Text wieder ins Deutsche zurückgesetzt werden. Die Qualität ist auch sehr gut. Edge und die

Übersetzung dort passt am besten zu meiner Plattform (keine Verzerrungen im Format)

 

In einzelnen Ländern kann es Beschränkungen bei bestimmten Browsern geben. Das auch kann auch

technisch bedingt sein, z. B. bei Safari, Bull Guard oder Opera. Am Einfachsten und problemlosesten

ist meiner Erfahrung nach die Übersetzung mit Edge (aber nur pro Seite und vorher immer

zurücksetzen in Deutsch!). Es gibt so gut wie keine Verzerrungen im Format.

 

Da die Technik - gerade bei Browsern - dynamisch ist, sollte man im Problemfall etwas experimentieren.

Die Ergebnisse werden immer besser. Sprache spielt als Barriere kaum noch eine Rolle. ChatGPT

optimiert die Übersetzung noch einmal. Microsoft integriert die KI in Bing und Edge.

 

   

1.Start/  Aktuelles/ Ausgabe/ Presentation

   1.1 Internationale Wirtschaft (aktuelle Daten und Ereignisse," mundgerecht" zu den Veranstaltungen, Nachrichtenbörsen)

                                               mit kurzer Betrachtung "Davos"

   1.2 Termine (z. B. Klausurrückgabe, Sprechstunde)

   1.3 Populärwissenschaftliche Bücher (Tipps, Ostasienliteratur bei Ostasien)

   1.4 Aktuelle Ökonomen (Namen: deutsche Klassiker, Nobelpreisträger)

   1.5 Studium (Aktuelle Themen, Hinweise)

   1.6 Erläuterungen zur Plattform (Logos, Idee, Konzeption)

   1.7 Struktur

   1.8 Optimale Suche

   1.9 Englisch oder eine andere Sprache

   1.10 Plattform-Statistik (Häufigkeit der Nutzer nach Ländern und Seiten)

   1.11 Open Science

   1.12  Essay Mills

   1.13 Verhältnis "Wissenschaft, Journalismus, Politik, Gesellschaft"

   1.1.4 Political Correctness/ Cancel Culture

   1.13 Corona-Krise und Hochschul-Lehre

   1.14 Ganzheitlicher Ansatz der Ökonomie als sozialwissenschaftliches Lernsystem (Gebrauchsanweisung)

   1.15 Revolution der Bildung und des Lernens

   1.16 Unterstützung der Ökonomie durch andere Wissenschaften

   1.17 Impressum (Copyright, Urheber, Adresse, Haftung)

   1.18 Mit anderen Worten [Kommentar]

   1.19 Ökonomische Aspekte

   1.20 Soziale Netzwerke und andere E-Mail-Systeme (Nutzen)

   1.21 Handys/ Smartphones

 

2. Dozentenprofil/ Author

    2.1 Arbeit

          2.1.1 Organisatorische Zuordnung

          2.1.2 Arbeitsschwerpunkte

          2.1.3 Fachverständnis

          2.1.4 Hochschulselbstverwaltung (Akademische Selbstverwaltung)

          2.1.5 Mitarbeit in externen Institutionen

          2.1.6 Ehrenämter

    2.2 Kontakt

          2.2.1 Berufliche Adresse

          2.2.2 Private Adresse

          2.2.3 Sprechstunde

          2.2.4 Technische Hinweise

          2.2.5 Empfehlungsschreiben

    2.3 Werdegang (Kurzfassung)

    2.4 English (Short Bio, mit Porträt-Foto)

 

3. Forschung/ Research (insb. KMU)

    3.1 Mittelstandsökonomik als Paradigma und Lehrbuch "Mittelstandsökonomik"

    3.2 Institute (Ostasieninstitut, Ludwigshafen; Institut zur Erforschung wirtschaftlichen Verhaltens e. V. , Köln,

                        Heinrich Vetter Forschungsinstitut für Arbeit und Bildung e. V., Mannheim)

    3.3 Weitere Gebiete der Forschung

    3.4 Forschungsethik und -methodik

    3.5 Forschungskompetenz (Lehrveranstaltung)

    3.6 Konkrete Vorhaben

          3.6.1 Tagungen/ Vorträge/ Konferenzen

          3.6.2 Wissenstransfer (Consulting & Services)

          3.6.3 Weiterbildung

          3.6.4 Projekte (kurz- und längerfristig)

          3.6.5 Ostasien

          3.6.6 Aufenthalte im Ausland (jüngeren Datums)

          3.6.7 Forschungsergebnis

    3.7 Gesamtverzeichnis der Veröffentlichungen, Paper, Vorträge und Skripte

           chronologisch geordnet (Forschungsergebnisse, anderer Zugang über Links)

 

4. Lehre (Courses)

    4.1 Neue Veranstaltungen (in der Erprobung bzw. Entwicklung)

    4.2 Veranstaltungen im aktuellen Semester (Weiterbildung  hier)

    4.3 Fächer

         4.3.1 Wirtschaftswissenschaften

                   4.3.1.1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

                   4.3.1.2 Produktions- und Umweltwirtschaft

         4.3.2 Volkswirtschaftslehre

                    4.3.2.1 Allgemeine Volkswirtschaftslehre (Grundlagen, Economics)

                    4.3.2.2 Arbeitsökonomik

                    4.3.2.3 Internationale Wirtschaft/ International Economics/Asien

                                  a. Globalökonomik/ Internationale Ökonomie

                                  b. International Economics

                                  c. Fallstudie "Asienkrise"

                                  d. Transformation in China

                                  e. Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Japan, Ostasien als Teil

                     4.3.2.4 Mittelstandsökonomik (Planspiel)

         4.3.3 Empirische Sozialforschung (auch Mathematik)

                    4.3.3.1 Statistik

                    4.3.3.2 Marktforschung

                    4.3.3.3 Empirische Sozialforschung

                    4.3.3.4 Forschungskompetenz

          4.3.4 Betriebswirtschaftslehre

                   4.3.4.1 Personalökonomik

                    4.3.4.2 Kommunikation (insb. interkulturelle Kompetenz, mit Sozialpsychologischen Grundlagen)

                    4.3.4.3 Aspekte transnationaler Arbeitsbeziehungen (interdisziplinär)

                    4.3.4.4 Steuern

                    4.3.4.5 Finanzierung

      4.4 Didaktik (einschließlich Dozentenbewertung, Lernen)

 

5. Abschlussarbeit/Theses (Diplomarbeit, Thesis, Masterarbeit, auch Seminararbeit)

   5.1 Zielsetzung

    5.2 Bereiche

    5.3 Merkmale

    5.4 Themenauswahl

    5.5 Umfang und Anmeldung

    5.6 Vergebene Themen

    5.7 Themenvorschläge

          Gliederung: Mittelstand/ KMU/ Entrepreneurship/ Managerial Economics;

          Transformation (China)/ Schwellenländer; Wirtschaftliche Dynamik;

           Umwelt/ Energie/ Klima/Sustainable Development;

           Arbeit/ Personal/ Human Resources/ Sozialpolitik;

           Marktforschung/ Statistik (einschließlich Marketingforschung); Kommunikation/ Öffentlichkeitsarbeit (Marketing);

           Bedeutung psychologischer Variablen und der Kultur;

           Steuern/ Finanzierung/ Innovation;

           Wirtschaftsgeschichte/ Globalisierung/ Folgen der Wirtschaftsentwicklung

    5.8 Beratung

    5.9 Bearbeitungshinweise

    5.10 Redaktionelle Tipps

    5.11 Seminararbeit als Test

    5.12 Bewertungskriterien

    5.13 Häufige Probleme

    5.14 Gutachten

    5.15 Unterstützende Veranstaltung

    5.16 Weitere Hilfe (Warnung!)

 

6. Prüfung/  Examination

   6.1. Arten von Prüfungen und Vorbereitung

   6.1.1 Klausuren (Vorbereitung, Bewertung, Technik, Termine)

   6.1.2 Mündliche Prüfung

   6.1.3 Seminararbeiten

   6.1.4 Ergebnisse

   6.1.5 Klausurbesprechung

   6.2 Prüfungsfragen (aus der Volkswirtschaftslehre: exemplarisch Internationale Wirtschaft)

   6.3 Unterstützende Faktoren

   6.3.1 Logik/Rhetorik

   6.3.2 Psychosoziale Rahmenbedingungen

   6.3.3 Veranstaltung (Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, einschl. Wissenschaftslehre)

 

7. Economics/ basic (Basis, Übung/ Theory/ Glossar/ Practice, empirische Daten)

    Übungstheoreme: Wissensmodule, Glossar, (mit aktuellen Daten und Bezügen)

              Gliederung:

               Mikroökonomik (Konsum, Produktion, ökonomisches Verhalten, Institutionenökonomik, Industrieökonomik, Wettbewerb/ Wettbewerbspolitik,

                Digitalisierung, Neuere Trends, neue Ansätze der Ökonomie);

               Makroökonomik (Nationaleinkommen/ VGR, Konsum/ Investition, Konjunktur/ Wachstum, Finanzpolitik, Steuern, Geldtheorie und -politik);

               Mittelstandsökonomik (Allgemeine BWL, Grundlagen der BWL, BWL aus Sicht kleinerer Unternehmen; KMU; Entrepreneurship); Begriffe,

               empirische Untersuchungen, Personal, Management, Digitalisierung, Werteorientierung, Marketing,  Logistik/ Produktion, Finanzierung, Gründung/

               Start-up, Steuern, Innovation, Mittelstandspolitik, Industriepsychologie, Managerial Economics.

 

Holstentor in Lübeck. Es steht als Symbol für internationalen Handel. Lübeck war in der Hansezeit einer der wichtigsten Städte für Handel

 in Deutschland. In Lübeck gibt es heute viele  gute Museen: Buddenbrooks (Thomas und Heinrich Mann), Günter Grass, Willy Brandt u. a.

8. Economics/ special (Spezial, Übung/ Theory/ Glossar, empirische Daten)

               Umweltökonomik (Ursachen/ Theorie, Umweltpolitik, Klimawandel, Energie und Energiepolitik,

               Verschmutzung, Ressourcen I (Bodenschätze), Ressourcen II (Lebensmittel, Wasser) Ökologie, Sustainable Development, Messung);

               Arbeitsökonomik (Arbeitsmarkt, Verteilung, Population/ Migration, Lohn, Neue Arbeitsformen, Personalpolitik, Ausbildung der Arbeit,

               Arbeitsmarkttheorie und -Statistik, Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik/ Soziales, Gesundheit, Personalökonomik/ Human Resources);

               Globalökonomik/ International Economics (Außenwirtschaft, Handel, Währung, Außenwirtschaftspolitik, Global Government, Ländergruppen,

               EU, Entwicklungsländer/ Ethik, Internationale Finanzmärkte); Jeweils mit Gliederungen!

  

9. Fallstudie/ Casestudy/Practice/ Praxis/ Narrativ

   9.1 Volkswirtschaftslehre

          9.1. 1 Fallstudien

          9.1. 2 Literaturtipps zu Fallstudien  in der VWL

          9.1. 3 Lernsoftware

          9. 4 Funktionsweise einer Volkswirtschaft (Alphabet der VWL, Overview)

          9.1. 5 Ideologie und Wirtschaft (Kapitalismus, Kommunismus)

          9.1. 6 Grundkonzeptionen der Wirtschaftspolitik

          9.1. 7 Geschichte des Geldes und des Kapitals

          9.1. 8 Markt-Betrachtung (Grundsätzliches, Weltfinanzmarkt, globaler Umweltbereich, Arbeitsmarkt,

                      Entwicklungsländer)

          9.1. 9 Weltwirtschaftskrisen

          9.1.10 Folgen und Folgerungen der Krise 2008

          9.1.11 Aufstieg der Schwellenländer

          9.1.12 Analyse von Wirtschaftsordnungen (Modell)

          9.1.13 Exportorientierung und Wettbewerb

          9.1.14 Bevölkerungsentwicklung und Folgen

          9.1.15 Abwertungswettlauf von Währungen

          9.1.16 Soziale Gerechtigkeit

          9.1.17 Krise der EU und des Euro

          9.1.18 "Wenn der Drache lahmt" (Die Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft und Deutschland)

          9.1.19 Ökonomische Analyse der Flüchtlingskrise (Migrantenökonomik, Migrationsrentabilität)

          9.1.20 Digitale Revolution und Transformation

          9.1.21 Politische und ökonomische Wende in den USA durch Trump und Konsequenzen für die Globalisierung

          9.1.22 Karl Marx - Jahr 2018: 200. Geburtstag und 150 Jahre "Das Kapital" (oder: "Von der industriellen zur digitalen Revolution")

          9.1.23 Die Genossenschaftsidee von F. W. Raiffeisen - Die ideale Organisationsform in einer digitalen Welt? (mit Fallstudie "Japan")

          9.1.24 Der langsame Abstiegs Japans in einer langen ökonomischen Krise. Was können Deutschland und die EU daraus lernen?

          9.1.25 Erfolgsmodell Mittelstand! Die mittelständische Struktur der deutschen Wirtschaft als Grundlage des ökonomischen Erfolges

          9.1.26 Negative Folgen der Globalisierung: Ökonomische Effekte globaler Epidemien (Pandemien, Corona-Krise)

          9.1.27 Die Rückkehr der Inflation in der Welt.

          9.1.28 Die Welt-Energiekrise und die -Rohstoffkrise, verbunden mit einem massiven Preisanstieg

          9.1.29 Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die Folgen für die Weltwirtschaft

          9.1.30 Was wird aus den deutschen Wirtschaftsmodell in Zeiten der Deglobalisierung? (De - Globalisierung im 21. Jahrhundert)

          9.1.31 Wein in der Welt

          9.1.32 Blogonomics (Ökonomische Blogs: Berühmte Ökonomen, Gruppen, Meinungen)   

   9.2 Ostasien

   9.3 Betriebswirtschaftslehre

   9.4 Wert der Fallmethode und Quellen dazu

   9.5 Fallbearbeitung als Methode (Phasen)

   9.6 Mitarbeiterbefragung in der Personalökonomik

   9.7 Fallstudie im Studium

   9.8 Stellenwert des Internet

 

  10. Asien & China (Japan, alle Länder in Asien)

      10.1 Aktuelle Lage und Entwicklungen (Daily News)

          a. China (Konjunktur, Gesellschaft, Politik und Reformen, die Welt des Xi Jinping, Technologie/ Innovationen)

          b. Japan (diese Unterteilung zieht sich auch durch die folgenden Punkte)

          c. Indien, Indonesien, Korea (Nord- und Süd-), Malaysia, Vietnam, Singapur, Thailand, Taiwan, Kambodscha, Laos,

              Myanmar, Nepal, Butan, Brunei

          d. Russland, Iran, Mongolei, Afghanistan, Türkei

          e. Australien, Neuseeland, Salomonen, Malediven

          f. Vereinigungen in Asien (Wirtschaft, Geschichte und Kultur, Unternehmen)

          g. Wirtschaftsintegrationen und Kooperationen

    10.2 Rahmenbedingungen und Wirtschaftspolitik

           China und Japan nach folgender

           Gliederung:

           Wirtschaftsordnung, Kultur, Notenbankstatus, Währung und Geldpolitik,

            Finanzmärkte/ Aktienmarkt, Bankensystem, Finanz- und Steuerpolitik, Bildungs- u.

            Forschungspolitik, Sozialpolitik und Sozialversicherung, Strukturpolitik/ Wettbewerbspolitik,

            KMU und Mittelstandspolitik, Entwicklungspolitik, Urbanisierung

    10.3 Wissen (Markante Zitate von Experten)

    10.4 Buchtipps (Populärwissenschaftliche Literatur über Ostasien)

    10.5 Autarkie versus Freihandel

    10.6 Makroökonomische Daten einschließlich Außenwirtschaft und Spezialpolitiken

          China und Japan nach folgender

           Gliederung:

           Bevölkerung, Bruttoinlandsprodukt (Wohlfahrt), Wirtschaftswachstum, Erwerbstätige/Arbeitsmarkt,

           Inflationsrate/ Budgetsaldo, Umwelt, Energie/Rohstoffe, Außenwirtschaft, Migration

     10.7 Management/ Kultur

     10.8 Unternehmen/ Direktinvestitionen

            10.8.1 China

            10.8.2 Japan

            10.8.3 Gründe, Wandel und Struktur der Direktinvestitionen (insb. in China)

     10.9 Markt (Marktanalyse, Markteintritt)

            10.9.1 China

            10.9.2 Japan

     10.10 Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Japan (mit historischem Abriss aus der Sicht Japans)

     10.11 Kyoto als Symbol (für Umweltschutz; in Japan selbst Fuji-san)

     10.12 Ostasien als Teil der Globalisierung

           Gliederung:

           10.12.1 Begriff und Ursachen der Globalisierung

           10.12.2 Welthandelsboom

           10.12.3 Asien als Antreiber

           10.12.4 Grundzüge der Globalisierung

           10.12.5 Produktions-Faktor "Arbeit"

           10.12.6 Auswirkungen auf Deutschland und die EU

           10.12.7 Geschichte der Globalisierung

           10.12.8 Ziele der Globalisierung

     10.13 Probleme

             getrennt nach China (wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische), Japan (Wirtschaft, Naturkatastrophen,

             Gesellschaft und Politik)

     10.14 Tagungen

     10.15 Aufenthalt

     10.16 Wein in China

     10.17 Geschichte Chinas

     10.18 Geschichte Japans

     10.19 Netzwerke und Interessensvertretung im Ausland ("Auslandspropaganda")

     10.20 Gelbe Gefahr 2.0

 

11 Methoden/ Statistics, Geschichte, Philosophie, Spieltheorie

    11.1 Übungsmodell (Ökonometrie, Spieltheorie)

             Gliederung:

             I. Basisdaten, II. Logische Struktur, III. Wirtschaftspolitische Steuerung,

             IV. Erläuterungen,

             V. Wichtige Grundlagen eines Modells und der Spieltheorie, VI. Lernhilfe

   11.2 Übungs-Lerndatenraster (mit methodischen und definitorischen Hinweisen)

               Gliederung:

                Magisches Viereck, Parameter der Finanzmärkte, Schlüsseldaten, Grundtendenzen der Welt,

                Institutionelle Rahmenbedingungen, Quellen der empirische Wirtschaftsforschung (auch Prognose),

                Messung von Wohlfahrt und Internationaler Wettbewerbsfähigkeit

                Indikatoren im (Extra-) Ausland

 11.3 Zur Methode der (konventionellen) Volkswirtschaftslehre (VWL) und Ökonomie insgesamt

 11.4 Wissenschaftstheoretische Grundlagen der VWL und Ökonomie insgesamt

 11.5 Defizite der Volkswirtschaftslehre

 11.6 Wirtschaftsgeschichte und Geschichte der Ökonomie

 11.7 Markt oder Staat? Einfluss und staatliche Eingriffe (neue Ökonomie nach zwei großen Krisen)

 11.8 Neuere Konzeptionen und Ansätze in der Ökonomie

 11.9 Die Rolle der Ökonometrie/ Statistik in der Volkswirtschaftslehre

 11.10 Zusammenhang "Modell, Planspiel, Rollenspiel & Simulation"

 11.11 Empirische Forschungsmethoden in den Wirtschaftswissenschaften (insb. in Bachelor- und Masterarbeiten)

 11.12 Statistik

          - Zentrale Begriffe, Methoden

          - Statistik und kognitive Psychologie: Factfulness

          - Stoff von Statistik in der Lehre

          - Datenethik und Qualität der Statistik

          - Manipulation mit Statistik

          - Corona-Krise und Statistik

          - Corona-Krise und empirische Wirtschaftsforschung

          - Statistik in China und ihre Genauigkeit

          - Statistiksystem in Japan

          - Statistik einzelner Bereiche (Preise, VGR, Wohlstand, Umwelt, Arbeitsmarkt, Indikatoren)

          - Statistik und Prognose

          - Übungen, Aufgaben (Lösungen)

11.13 Wissenschaftlich, analytisches Denken (Daten und Denken)

11.14 Philosophie und Ökonomie (Bereitstellung der Logik, Denkstrukturen der Ökonomie, Ursprung)

11.15 Psychologie und Ökonomie (Menschliches Verhalten als Kern der Ökonomie)

11.16 Zehn Regeln der VWL

 

Kunstwerk von Ake R. Niosann. Es hängt im Kunstmuseum Göteborg. Der Titel ist

Japanese. Es wurde 2015 angefertigt. Der Künstler (1933-2018) sah offenbar den typischen Japaner als eine Art Roboter.

12. Culture/ Socio/ Psycho (Kultur, auch Nutzerseite)

    12.1 Kinder-Uni und Schulpatenschaften

    12.2 Forum der Nutzer (die wichtigsten noch aktuellen Beiträge aus 13 Jahren)

    12.3 Portrait der Volkswirtschaftslehre (satirisch)

    12.4 Schwarzes Brett

    12.5 Berühmte Wirtschaftsbücher (einflussreich, hauptsächlich BWL/Unternehmensführung)

    12.6 Filme (ökonomisch relevant)

           Gliederung:

           Japan, China, Indien, Umwelt, Kultur und Psychologie, Sonstige Relevante (Ökonomie),

    12.7 Kommentare (ökonomische, Views) und Ratschläge

    12.8 Seidenstraße (alter "Trampelpfad" der Globalisierung, Verbindung zwischen Asien und

                                  Europa; auch "Neue Seidenstraße" als Außenwirtschaftsstrategie Chinas)

    12.9 Troja und Homer

    12.10 Islamische Kultur und Wirtschaft

    12.11 Ganzheitliches Denken (China)

    12.12 Religion (Ethik) und Kultur (Wirtschaft, Orientierung an Werten)

   12.13 Soziologie und Ökonomie (I, Klassiker). Businessstrategien in unterschiedlichen Kulturen (Kulturfaktoren, Soziologie II, Rahmen der Ökonomie)

   12.14 Auslandschinesen, Migration, "Greater China", Kultur und Subkulturen

   12.15 Psychologie als Grundlage der Ökonomie (menschliches Verhalten als Kern der Ökonomie)

   12.16 Digitale Gesellschaft (Soziologie der Digitalisierung)

   12.17 Soziologie/ Sozialpsychologie der Nachhaltigkeit

   12.18 Philosophie als Ursprung der Ökonomie (Denkstrukturen, Logik)

   12.19 Eckdaten der weltweiten Kultur- und Wirtschaftsgeschichte

   12.20 Astronomie und China

   12.21 Zitate  (neuere aus dem Wirtschaftsleben)

 

13. Links - Service

    13.0 Einführung (Gebrauchanweisung)

    13.1 HS Ludwigshafen/Ausbildung/Netz/Region

         Gliederung.

         13.1.1 HS Ludwigshafen, 9.1.2 Partnerhochschulen und Hochschulen der Region,

         13.1.3 Weiterbildung, 9.1.4 Bildungspolitik, 9.1.5 Netzwerk, 9.1.6 E - Learning,

         13.1.6 Fördermöglichkeiten

    13.2 Wirtschaftspresse/ -medien

        Gliederung:

        13.2.1 Portale, 9.2.2 National, 9.3.3. International (ohne Asien), 9.3.4 Asien 9.3.5 Blogs von Ökonomen

    13.3 Dienste

       Gliederung:

       13.3.1 Bibliotheken, 9.3.2 Lexika, 9.3.3 Nützliche Portale,

       13.3.4 Studium, Job, 9.3.5 Suchmaschinen, Internethandel

    13.4 Statistik (insbesondere amtliche)

       Gliederung:

       13.4.1 Amtliche Statistik national; 9.4.2. Amtliche Statistik international (mit EU, ohne Asien);

       13.4.3 Amtliche Statistik international, Asien; 9.4.4 Wissenschaft (Institute: national und international);

       13.4.5 Software, Datenbanken, Ausbildung

    13.5 Wirtschaftsforschung (empirische, auch Markt- und Sozialforschung, Grundlagenforschung)

    Gliederung:

       13.5.1 National, 13.5.2 Wirtschaftsforschungsinstitute (für Gutachten: Herbst, Winter),

       13.5.3 Zukunftsforschung, 13.5.4 Markt- und Sozialforschung, 13.5.5 Stiftungen, 13.5.6 Internationale

       Wirtschaftsforschung (Economic Research Europe), 13.5.7 Internationale Wirtschaftsforschung

       (Economic Research World), 13.5.8 Wirtschaftsforschung China, Japan

    13.6 Finanzen (Finanzmarkt, Kapitalmarkt, Geld, Banken, Institutionen)

       Gliederung:

      139.6.1 Deutschland, 9.6.1.1 Institutionen, 9.6.1.2 Verbände, 9.6.1.3 Banken

       13.6.2 Europa und die Welt (ohne Asien)

                13.6.2.1 Global Government, Zentralbanken,

                13.6.2.2 Geschäftsbanken, Aufsicht, Börse,

                13.6.2.3 Private Equity, Hedge-Fonds, Anleihen

                13.6.2.4 Rating - Agenturen

       13.6.3 Asien, insbesondere China, Japan

       13.6.4 Portale, Infos

       13.6.5 Experten, Wissenschaftler, Fachinstitute (Deutschland, Europa, USA, Asien)

13.7 Arbeit/ Personal  (Arbeitsmarkt, Labour Economics, Human Resource)

      Gliederung:

       13.7.1 Government and Global Government, 9.7.1.1 National, 9.7.1.2 International

       13.7.2 Wissenschaft, Forschung,  9.7.2.1 Deutschland, 9.7.2.2 International, 9.7.2.3 Asien

       13.7.3 Verbände, 9.7.4 Unternehmen, 9.7.5 Portale

    13.8 Umwelt (Energie, Klimawandel, Sustainable Development)

          Gliederung:

          13.8.1 Portale;

          13.8.2 Government and Global Government,

                    13.8.2.1 Deutschland;

                    13.8.2.2 International    9.8.2.2.1 Allgemein (UN, USA), 9.8.2.2.2 Asien

          13.8.3. Energie, Ressourcen; 9.8.3.1 Organisationen, Verbände,  9.8.3.2 Unternehmen, 9.8.3.3 Beratung

          13.8.4 Wissenschaft, Forschung, Institute, Lehrstühle für Umweltfragen;

                    13.8.4.1 Deutschland, 9.8.4.2 Europa, 9.8.4.3 Weltweit, 9.8.4.4 China, Japan

          13.8.5 Verbände, Stiftungen;

          13.8.6 Ethik, Moral.

 13.9 Internationale Wirtschaft (einschl. EU, Multis aus Nicht - Asien, insbesondere aus Russland)

         Gliederung:

         13.9.1 Informationsportale/Weblogs, 9.9.2 Government Deutschland, 9.9.3 Global Government,

         13.9.4 Wissenschaft; 9.9.4.1 Deutschland und Europa, 9.9.4.2 International, 9.9.4.3 China und Japan

         13.9.5 Verbände, 9.9.6 Entwicklungspolitik, 9.9.7 Wirtschaftsintegrationen (ohne EU)

         13.9.8 EWWU, 9.9.9 Multis aus Schwellenländern (außer China, Indien)

    13.10 Ostasien (China, Japan, auch: Indien)

       Gliederung:

       13.10.1 Asien; 9.10.2 China: Hochschulen, Institute, Schulen; 9.10.3 China: Portale, 9.10.4 Wirtschaft; Politik;

       13.10.5 Unternehmen, China; 9.10.6 Japan: Hochschulen; 9.10.7 Japan: Portale, Wirtschaft, Politik;

       13.10.8 Unternehmen, Japan;  9.10.9 Indien, 9.10.10 Sonstige in Asien (vor allem Indien)

    13.11 Mittelstand/ Kleinere Unternehmen, Entrepreneurship

      Gliederung:

       13.11.1 Portale

       13.11.2 Institute, Wissenschaft, Forschung,  9.11.2.1 National, 9.11.2.2 International

       13.11.3 Banken, Finanzierung,

       13.11.4 Verbände, Initiativen,  9.11.5  Netzwerke, Gründung, 9.11.6 Service

       13.11.7 Asien, Internationale Märkte,

       13.11.8 Unternehmen

       13.11.8.1 Region, 13.11.8.2 Weltmarktführer, 13.11.8.3 Asienpioniere (vor allem China, auch größere U.)

       13.11.8.4 Preisträger, 13.11.8.5 Älteste KMU, 3.11.8.6 Familienunternehmen aus der Region

       13.11.8.7 Sonstige (berühmt, besonders; die Familienunternehmen sind auch größer)

       13.11.8.8 Manufakturen

       13.11.8.9 Weinbau

       13.11.8.9 Ausland

    13.12 Rechtliche Hinweise

 

14. Mercator/ Digital (Krämer)

14.1 Vorgeschichte: Technologische Revolutionen

14.2 Von der industriellen zur digitalen Revolution (Karl Marx - Jahr 2018: 200. Geburtstag und 150 Jahre "Das Kapital")

14.3 Digitale Revolution und Transformation im Gesamt-Überblick ("Second Machine Age")

14.4 Internetökonomie als Gebiet (Digitalisierung, Netzökonomie)

14.5 Die wichtigsten digitalen globalen Unternehmen und ihre Strategien

14.6 Digitale Umsetzung im Unternehmen/ IT-Management und -Beratung/ IT-Dienstleistungen/ Software Engineering, Operation Management

14. 7 Portale "Finanzierung, Fintech"

14.8 Digitales Marketing

14.9 Digitale Produktion (Industrie 4.0)

14.10 Digitales HRM:  Mission mit Mensch im Mittelpunkt

14.11 Digitale Finanzierung und Blockchain

14.12 Ethik/ Werte in der Digitalisierung

14.13 Digitalisierung und Recht (Regulierung)

14.14 Digitalisierung und Arbeit bzw. Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik

14.15 Digitalisierung und Wettbewerbspolitik ("Marktgemeinschaften"

14.16 Digitalisierung und Steuerpolitik

14.17 Digitalisierung und Industriepolitik

14.18 Digitalisierung und Umweltpolitik (Smart Sustainability)

14.19 Digitalisierung und Gesundheitspolitik (Smart Health)

14.20 Smart City

14.21 Smart Farming

14.22 Smarte Energieinfrastruktur

14.23 Die Genossenschaftsidee von F. W. Raiffeisen - Die ideale Organisationsform in einer digitalen und nachhaltigen Welt? (200 Jahre Raiffeisen-Jubiläum; mit Fokus auf "Japan"),

14.24 "Made in China 2025" (Masterplan der KPC für die digitale Revolution in China)

14.25 Digitalisierung und Mikroökonomik (Ökonomik der Information)

14.26 Digitalisierung und Makroökonomik

14.27 Digitale Gesellschaft (Soziologie der Digitalisierung)

14.28 Big Data und Statistik: Daten und Methoden

14.29 Zur Rolle der Statistik bzw. Ökonometrie in der Ökonomie im Zusammenhang mit Big Data

14.30 Power Point - Auswendig - und fertig! Reflexionen über die ökonomische Bildung im digitalen Zeitalter. Vortrag, Termin Juli 2019.

14.31 Soziale Netzwerke und andere E-Mail-Systeme

 

 

"Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.

Sie beleuchtet nur das Stück des Weges,

das wir bereits hinter uns haben", Konfuzius